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Zweck der Deaktivierung („IMMO off“)
Die Wegfahrsperre muss manchmal deaktiviert werden, wenn:
•  die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wegfahrsperre oder Schlüssel gestört ist (z. B. defekter Transponder, defektes Lesegerät),
•  ein altes Steuergerät defekt ist und nicht mehr ausgelesen oder programmiert werden kann,
•  oder ein neues Steuergerät eingebaut wird, das nicht auf die vorhandene Wegfahrsperre angelernt werden kann.
In solchen Fällen kann „IMMO off“ helfen, das Fahrzeug überhaupt wieder startfähig zu machen.
•  Das Verfahren hilft nicht, wenn das Steuergerät elektrisch oder mechanisch defekt ist (z. B. keine Stromversorgung, Wasser- oder Platinen¬schaden).
•  Vor der Deaktivierung sollte überprüft werden, ob das Steuergerät mit Spannung versorgt wird und tatsächlich einen Wegfahrsperrenfehler meldet.
•  In vielen Fällen muss das Steuergerät geöffnet werden, um direkt am Prozessor oder an Speicherchips (EEPROM/Flash) zu arbeiten.
Dafür muss oft eine Schutzfolie oder Vergussmasse entfernt werden.
Die Deaktivierung der Wegfahrsperre ist in Deutschland und der EU nur für Diagnose-, Reparatur- oder Motorsportzwecke erlaubt.
Im normalen Straßenverkehr ist das Abschalten der Wegfahrsperre unzulässig, da sie ein Diebstahlschutzsystem ist. Eine solche Änderung kann außerdem den Versicherungsschutz beeinträchtigen.
Die Wegfahrsperre muss manchmal deaktiviert werden, wenn:
•  die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wegfahrsperre oder Schlüssel gestört ist (z. B. defekter Transponder, defektes Lesegerät),
•  ein altes Steuergerät defekt ist und nicht mehr ausgelesen oder programmiert werden kann,
•  oder ein neues Steuergerät eingebaut wird, das nicht auf die vorhandene Wegfahrsperre angelernt werden kann.
In solchen Fällen kann „IMMO off“ helfen, das Fahrzeug überhaupt wieder startfähig zu machen.
Wichtige Hinweise und Einschränkungen
•  Nicht alle Motorsteuergeräte lassen sich so modifizieren. Manche ECUs unterstützen keine Deaktivierung der Wegfahrsperre.•  Das Verfahren hilft nicht, wenn das Steuergerät elektrisch oder mechanisch defekt ist (z. B. keine Stromversorgung, Wasser- oder Platinen¬schaden).
•  Vor der Deaktivierung sollte überprüft werden, ob das Steuergerät mit Spannung versorgt wird und tatsächlich einen Wegfahrsperrenfehler meldet.
•  In vielen Fällen muss das Steuergerät geöffnet werden, um direkt am Prozessor oder an Speicherchips (EEPROM/Flash) zu arbeiten.
Dafür muss oft eine Schutzfolie oder Vergussmasse entfernt werden.
Rechtlicher Hinweis
Die Deaktivierung der Wegfahrsperre ist in Deutschland und der EU nur für Diagnose-, Reparatur- oder Motorsportzwecke erlaubt.
Im normalen Straßenverkehr ist das Abschalten der Wegfahrsperre unzulässig, da sie ein Diebstahlschutzsystem ist. Eine solche Änderung kann außerdem den Versicherungsschutz beeinträchtigen.





